Ballerina-Ringe: Wo man sie kaufen kann und 7 Styles, die Sie lieben werden

Mutig und schön: Ballerina-Settings...

Wenn ein einfacher Heiligenschein einfach nicht ausreicht, versuchen Sie es mit einer Ballerina-Ringfassung für zusätzlichen Glanz stattdessen. Ballerina-Fassungen umgeben Ihren Mittelstein mit einer aufwendigen Darstellung von Diamanten geht über einen traditionellen Heiligenschein hinaus, was für zusätzliche Brillanz und einen auffälligen Reiz sorgt.🌟 Außerdem gibt es mehrere Ballerina-Modelle, die den meisten Trägerinnen passen, von groß und üppig bis hin zu zierlich und hübsch.👏🏻

Was genau ist also ein Ballerina-Setting? Schauen wir uns die Ballerina-Einstellungen sowie die 7 besten Ballerina-Stile genauer an, um Ihnen ein wenig Inspiration für Ihr eigenes Design zu geben!

Grundlagen: Was ist ein Ballerina-Ring?

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ballerina-Grundlagen, von der Entstehung des Designs bis zu seiner heutigen Bedeutung.

Geschichte

Obwohl das genaue Jahrzehnt nicht bekannt ist, geht man davon aus, dass Ballerina-Ringe irgendwo in den 1930er oder 1940er Jahren auftauchten Goldenes Zeitalter von Hollywood. Ballerina-Aufführungen selbst erfreuten sich in den 1950er-Jahren immer größerer Beliebtheit, und die öffentliche Gunst nahm im Laufe der Jahrzehnte ab und ab.

In den 1980er Jahren waren Ballerina-Fassungen ein beliebter Stil für Cocktailringe, die als Statement-Stücke auf Partys und Veranstaltungen getragen wurden. Niemand weiß, wer den ersten Ballerina-Ring entworfen hat, aber große Juweliere wie Tiffany & Co., Oscar Heyman Brothers und Boucheron haben das Design im Laufe der Jahre in ihren eigenen Produkten verwendet.

Gestaltung und Bedeutung

Der Ballerina-Ring ist ein einzigartiger Stil, bei dem Diamanten von einem Mittelstein nach außen fließen. Das Design spiegelt die anmutige, wellenförmige Bewegung eines a wider Ballerina-Tutu während sie über die Bühne schwebt, was dem Design einen Hauch von Raffinesse und zarter Schönheit verleiht.🩰

Der wogende Heiligenschein besteht normalerweise aus sich verjüngenden Baguette-Diamanten, obwohl neuere Designs auch andere Diamantformen umfassen können. Der Mittelstein kann auch ein Diamant sein, aber auch Saphire, Rubine und andere farbige Edelsteine ​​sind beliebte Optionen.

Ballerina vs. Halo-Ringeinstellung: Was ist der Unterschied?

Ballerina u Halo-Einstellungen sind ziemlich unterschiedlich, obwohl ihr grundlegendes Design auf den ersten Blick sehr ähnlich erscheinen mag. In Wirklichkeit ist der Ballerina-Stil wie eine Mischung aus Cluster-Ring und Halo-Fassung.

Beide Stile weisen einen Heiligenschein aus Diamanten um einen Mittelstein auf, der jeweilige Heiligenschein ist jedoch recht unterschiedlich aufgebaut. Zu den Halo-Fassungen gehören ein, zwei oder sogar drei Halos aus kleinen Akzentdiamanten, und sie haben normalerweise eine runde Form, um die Größe dezent zu erhöhen. Im Gegensatz dazu sind Ballerina-Fassungsringe traditionell konisch zulaufend Baguette-Diamanten, wodurch ein größerer, großartigerer Heiligenschein entsteht.😻

Apropos Mittelsteine: Halo- und Ballerina-Fassungen enthalten Mittelsteine ​​in allen Formen und Größen, von den beliebten runden, ovalen und Marquise-Formen bis hin zu quadratische Silhouetten wie Smaragd, Strahlend und Asscher. Allerdings schmiegen sich die Diamanten in einer Halo-Fassung enger an den Mittelstein als die in einer Ballerina-Fassung, was es zu einem etwas sichereren Stil für diejenigen unter uns macht, die ihren Schmuck anscheinend an allem festhalten.🤹🏻

Halos können bei Halo-Einstellungen in ihrer Form variieren, am Ende haben sie jedoch meist ein rundes oder weiches quadratisches Design. Sie können auch Blütenblätter und andere skurrile Formen bilden. Ballerina-Fassungen sind ähnlich, allerdings sorgt die Wellenform der Diamanten für Abwechslung. Die Steine ​​können eine Kreuzform, eine runde Silhouette oder etwas dazwischen bilden, und es hängt oft davon ab, ob andere Diamantformen in den Ballerina-Heiligenschein eingearbeitet sind.

Wenn Sie sich nicht zwischen diesen beiden Stilen entscheiden können, können Sie tatsächlich Ringe finden, die sowohl Elemente aus Halo- als auch Ballerina-Fassungen verwenden! Wir werden dies im nächsten Abschnitt ausführlich besprechen.

7 Ballerina-Ring-Fassungsstile, die Sie inspirieren werden!

Auch wenn der Ballerina-Ring wie ein One-Trick-Pony erscheint, gibt es viele Möglichkeiten, das Design dieser Fassung zu ändern, um etwas ganz Eigenes zu schaffen. Hier sind 7 unserer Lieblingsvarianten, wenn es um Ballerina-Settings geht:😎

Klassische, sich verjüngende Ringe im Baguette-Ballerina-Stil

Mit einem traditionellen kann man nichts falsch machen Baguette-Ballerina-Ring. Dieser klassische Stil umgibt den Mittelstein mit einem Kranz aus sich verjüngenden Baguette-Akzentdiamanten, wobei die kleineren Enden zum inneren Edelstein zeigen. Das Ergebnis ist ein Heiligenschein, der sich nach außen ausdehnt, jeden verfügbaren Raum ausfüllt und einen spiegelähnlichen Glanz erzeugt.

Dieser Stil sieht mit einem farbigen Edelstein in der Mitte wunderschön aus, und das Saphir-Beispiel oben zeigt, wie atemberaubend und königlich der traditionelle Ballerina-Stil aussieht. Es können auch spitz zulaufende Baguettes verwendet werden einzigartig geformte Heiligenscheine die dem Gesamtdesign einen Hauch von Persönlichkeit verleihen.

Baguette- und runde Ballerina-Fassungen mit Diamanten

Ein Ballerina-Diamantring mit einem Baguette-Heiligenschein kann ebenfalls kombiniert werden mit der beliebtesten Rautenform– dem runden Brillanten – um ein süßes und dennoch edles Stück zu schaffen. Durch die Kombination der länglichen Baguettes mit runden Diamanten, die den Ring optisch vergrößern, bietet Ihnen dieser Ballerina-Stil ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch die Form des Mittelsteins und die Stelle, an der die Baguette- und Runddiamanten auf dem Heiligenschein erscheinen, können die Gesamtform des Rings verändern. Zum Beispiel dieser Ballerina-Ring Mit einem ovalen Mittelstein nutzt man die Länge der sich verjüngenden Baguettes aus, indem man sie an der Ober- und Unterseite des Heiligenscheins und nicht an den Seiten anbringt.

Ballerina-Ringe mit farbigen Edelsteinen

Wie wir im ersten Stil dieser Liste erwähnt haben, Ballerina-Ringe mit farbigen Edelsteinen in der Mitte sind wunderschön und können die Schönheit des Designs verstärken. Egal, ob der Edelstein Ihre Lieblingsfarbe, Ihr Geburtsstein oder einfach nur ein Stein ist, der Ihnen viel bedeutet, ein farbiger Edelstein in Ihrem Ballerina-Ring gibt jedem, der Ihren Ring betrachtet, einen kleinen Einblick in Ihre Persönlichkeit.😋

Der oben abgebildete Morganit-Ballerina-Ring ist eine feminine Wahl für Trägerinnen mit zartem Geschmack, aber es gibt so viele farbige Edelsteine ​​zur Auswahl, die ebenso schön sind. Saphire sind eine beliebte Wahl, aber SmaragdeRubine, Amethyste, Aquamarin und Citrin sind ebenfalls feine Steine ​​für eine Ballerina-Fassung.

Ballerina- und Halo-Hybridringe

Durch die Kombination von Halo- und Ballerina-Ringen erhalten Sie ein Schmuckstück, das alle anderen um Längen übertrifft! Eine Ballerina-Heiligenscheinkulisse fügt einen kleinen Kreis aus Diamanten hinzu der Mittelstein direkt unter dem Ballerina-Heiligenschein. Der Effekt ist ein brillanteres, funkelndes Stück, das immer noch den spiegelähnlichen Glanz des Ballerina-Heiligenscheins aufweist und so einen gedämpften Glanz erzeugt.

Die Größe des inneren Heiligenscheins kann variieren, wobei kleinere Akzentsteine ​​für ein einheitlicheres Aussehen sorgen und größere Diamanten Schaffung eines natürlicheren, floralen Designs. Farbige Edelsteine ​​sind auch eine gute Wahl als Mittelstein, wenn Sie auf der Suche nach einem Ballerina-Halo-Ring sind, da die Farbe des Mittelsteins die weißen Halos wirklich hervorstechen lässt!🎇

Ballerina-Lünetteneinstellungen

Ballerina-Fassungen können heikel sein, aber Sie können Ihr Stück schützen, indem Sie eine Lünette hinzufügen. Ein Ballerina-Ring mit Lünette fügt einen zusätzlichen Metallstreifen hinzu rund um die Außenseite des Heiligenscheins, was das Design verstärkt und die Diamanten vor Hängenbleiben und Absplittern schützt. Da Ballerina-Fassungen oft groß sind, kann eine Lünette Ihren Ring vor der unvermeidlichen Berührung mit einer harten Oberfläche schützen.

Fassungen für Fassungen gibt es in allen Formen und Größen, und Sie können eine Fassung wählen, die am besten zu Ihrem Mittelstein passt. Runde und ovale Formen sind am häufigsten, aber auch rechteckige, quadratische und gerade Formen abstrakte Formen möglich sind.

Mehrreihige Ballerina-Ringe

Wenn ein Heiligenschein einfach nicht ausreicht, versuchen Sie es stattdessen mit zwei! Mehrreihige Ballerinas verstärken den Glamour noch zusätzlich indem man einen weiteren Kreis aus Diamanten wirft um den Mittelstein herum. Diese Stücke sind oft ziemlich groß, sodass sie eher als Statement-Stücke zu besonderen Anlässen und nicht als tägliches Accessoire getragen werden.🥂

Ähnlich wie der Ballerina/Halo-Hybrid sehen mehrreihige Ballerina-Fassungen mit einem farbigen Mittelstein fantastisch aus. Die Farbe kommt zwischen den Reihen der weißen Diamanten besonders gut zur Geltung, obwohl Diamanten selbst auch als auffällige Mittelsteine ​​dienen können.

Ballerina-Ring mit kleinerem Mittelstein

Sie wünschen sich eine Ballerina-Kulisse, können sich aber den Durchschnittspreis nicht leisten? Versuchen Sie, den Mittelstein zu verkleinern, um ein günstigeres Stück zu erhalten. Ballerina-Ringe mit kleineren Mittelsteinen sehen manchmal wie eine Mischung aus Ballerina- und Cluster-Ringen aus, haben aber den gleichen Geist und die gleiche Eleganz wie Ballerina-Stile.🥳 Außerdem sind sie mit einem kleineren Mittelstein günstiger und passen in die meisten Budgets.

Die meisten Ballerina-Ringe mit kleinen Steinen sind im Design moderner, aber Sie können Vintage-Versionen finden wenn man genau genug hinschaut!

Wählen Sie eine Ballerina-Fassung als Verlobungs- oder Jubiläumsring

Ist eine Ballerina-Fassung also eine gute Wahl für einen Verlobungsring? Nun, es kommt wirklich darauf an. Ballerina-Ringe sind groß und können hängenbleiben oder reißen, wenn sie auf die richtige Oberfläche treffen. Damit verbunden ist auch das Risiko eines Diamantenverlusts, was eine kostspielige Lösung darstellt.

Als Geschenk oder Jubiläumsring ist die Ballerina-Fassung eine viel bessere Wahl. Tatsächlich war die Ballerina-Fassung nie als Verlobungsschmuck gedacht, und es ist am besten, diesen Stil als Cocktailring oder besonderes Stück zu kaufen, um einen Geburtstag, ein Jubiläum, eine Abschlussfeier usw. zu feiern.

Wenn Sie Ihren Ballerina-Verlobungsring jeden Tag tragen möchten, ist es insgesamt besser, sich für einen ähnlichen Stil zu entscheiden – etwa Halo- oder Cluster-Fassungen – oder ein Ballerina-Design zu wählen, das kleiner und einfacher zu handhaben ist. Aber wenn Sie sich von diesem wunderschönen Stil für Ihre Hochzeitssuite nicht abbringen lassen, dann tragen Sie Ihren großen Ballerina-Verlobungsring mit Stolz und seien Sie einfach besonders vorsichtig!😝

Trage- und Pflegetipps für Ballerina-Sets

Wenn Sie sich für den Kauf eines Ballerina-Sets entscheiden, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie Ihr neues Stück tragen und pflegen.

Erstens werden Ballerina-Fassungen normalerweise als modisches Statement an der rechten Hand getragen, um zu vermeiden, dass jemand Ihr Stück mit einem Verlobungsring verwechselt. Die Zeiten haben sich jedoch geändert und Sie können Ihren Ballerina-Ring an der Hand tragen, die für Sie am angenehmsten ist.✅

Pro Tipp
Wir empfehlen, ihn zu einem schlichten Outfit zu tragen – einfarbig, ohne Muster, ohne Glitzer –, damit der Ring hervorsticht und die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zieht.

Vermeiden Sie als Nächstes den Kontakt mit harten Dienstleistungen oder aggressiven Chemikalien, die Ihren Ring beschädigen können. Wenn Sie nicht aufpassen, können Ihre Edelsteine ​​und Ihre Fassung beschädigt werden. Seien Sie daher beim Tragen Ihres Ballerina-Fassungsrings besonders vorsichtig und tragen Sie ihn niemals an Tagen, an denen Sie mit Ihren Händen arbeiten.

Bewahren Sie Ihre Ballerina-Fassung am besten getrennt von anderen Schmuckstücken in einer eigenen, anlaufgeschützten Tasche auf. Die Reinigung zu Hause kann bei Bedarf mit einer weichen Zahnbürste, warmem Wasser und etwas Spülmittel erfolgen. Dennoch sollten Sie Ihren Ring zur regelmäßigen gründlichen Reinigung und Inspektion zu einem Juwelier bringen, da es mehrere Zinken und kleine Stellen gibt, die Aufmerksamkeit erfordern.

Verwandeln Sie Ihren Solitärring in eine Ballerina-Fassung

Wenn Sie bereits einen Solitärring haben, der noch etwas Schwung braucht, können Sie ihn mithilfe von Ringvergrößerern in eine Suite im Ballerina-Stil verwandeln! Ringschützer oder -verstärker bieten Schutz und Personalisierung für Ihre Solitärringe. Weitere Informationen zu beliebten Stilen finden Sie in unserem Ringschutzführung.

Bei Ballerina-Styles können Sie sich je nach Ihren Vorlieben für einen Halb- oder Voll-Halo-Stil entscheiden. Nur ein Ring – der als Ehering verwendet werden kann – erzeugt einen Halb-Halo-Effekt. Oder Sie können einen Ringschutz auf beiden Seiten Ihres Solitärs anbringen, um den Look eines kompletten Ballerina-Rings zu erhalten.

Ringverstärker gibt es in verschiedenen Ausführungen, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden und zu Ihrer Diamantform zu passen. so Wunderschöner Ringverstärker aus Gelbgold. Zwei davon kombinieren Birnen- und Baguette-Ringverstärker können sogar einen vollständigen Heiligenschein mit Platz für einen kleinen Drei-Stein-Ring im Inneren nachbilden! Etsy ist ein großartiger Ort, um individuelle Ringschützer für Ihren speziellen Solitär zu finden oder zu bestellen, aber Sie können auch eine schöne Sammlung von Ringverstärkern finden bei Zwei Birken.

Wo kann ich Ballerina-Ringe kaufen?

Ballerina-Ringe sind im Vergleich zu beliebten Verlobungsringstilen schwerer zu bekommen. Wenn Sie auf der Suche nach Ihrem ganz persönlichen Ballerina-Set sind, empfehlen wir Ihnen, zuerst diese Händler auszuprobieren:👁️

1. Dibs

1stDibs ist eine großartige Wahl für neue und Vintage-Ringe und bietet eine große Auswahl an einzigartigen Stilen und Variationen. Viele der Ringe auf 1stDibs sind es auch zertifiziert und mit allen relevanten Unterlagen versehen um ihre Herkunft zu beweisen, sodass Sie beruhigt sein können, weil Sie wissen, dass Ihr Stück authentisch ist.

Aufleuchten

Allurez bezeichnet sich selbst als „Familienjuwelier des Internets“ und ist stolz darauf, einen reibungslosen Kaufprozess und Qualitätsprodukte anzubieten. Ihre Ballerina-Stile sind etwas begrenzt, aber sie bieten mehrere, farbenfrohe Mittelsteinoptionen für jeden Ringtyp.

Etsy

Etsy ist voller Wiederverkäufer und kleiner Juweliere und ein toller Ausgangspunkt, wenn Sie auf der Suche nach einem individuellen Ring sind oder ein kleines Unternehmen unterstützen möchten. Mit einer der größten Auswahl an Ballerina-Ringen auf dieser Liste hat Etsy Ringe für jeden Bedarf.

Blauer Nil

Blue Nile ist ein Riese im Bereich Online-Schmuck, den wir bereits erwähnt haben, und ist immer ein guter Ausgangspunkt für ein traditionelleres Online-Einkaufserlebnis. Blue Nile hat nicht viele Ballerina-Sets zur Auswahl, aber die, die es gibt, sind qualitätsgesichert, werden durch das Blue Nile-Versprechen abgesichert und bieten einen hervorragenden Kundenservice.

Abschließende Gedanken: Ballerina-Einstellungen

Ballerina-Fassungen sind eine wunderbare Alternative für Käufer, die mehr Glamour benötigen, als die meisten Halo-Fassungen bieten können. Die einzigartigen und unerwarteten Ballerina-Fassungen eignen sich auch hervorragend für Trägerinnen, die lieber mit nicht-traditionellen Ringen experimentieren, wie zum Beispiel Ringen mit farbigen Mittelsteinen oder lustigen Formen. Mit dem richtigen Ringverstärker können Sie sogar Ihren eigenen Ring in einen Halb- oder Voll-Ballerina-Stil verwandeln, was bedeutet, dass der Ballerina-Stil zugänglich und erschwinglich ist.😊

Ballerina-Fassungen sind nur einer der vielen Stile, die für Ihren nächsten Ring verfügbar sind. Schauen Sie sich unsere an Verlobungsringführung Für weitere Inspirationen oder schauen Sie sich unsere an Kaufratgeber für Diamanten Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren idealen Diamanten zum richtigen Preis finden.

.postid-11260 .ct-inner-content .jt-note-block-content{font-size:1em}
Hinterlasse einen KommentarFehler melden
=
Hinterlasse einen Kommentar▾

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

Ballerina Rings: Where to Buy Them & 7 Styles You’ll Adore

Bold and beautiful: Ballerina settings...

When a simple halo just won’t do, try a ballerina ring setting for added sparkle instead. Ballerina settings surround your center stone in an elaborate display of diamonds that extends beyond a traditional halo, providing extra brilliance and an eye-catching appeal.🌟 Plus, there are several ballerina styles to suit most wearers, ranging from large and lavish to petite and pretty.👏🏻

So what exactly is a ballerina setting? Let’s look more closely at ballerina settings as well as 7 top ballerina styles to give you a bit of inspiration for your own design!

Disclosure: We may get commissions for purchases made from our affiliates through links in this article. (Learn More)

Basics: What is a ballerina ring?

Here’s a brief round-up of ballerina basics, from where the design originated to what it means today.

History

While the exact decade isn’t known, it’s believed ballerina rings appeared somewhere around the 1930’s or 1940’s during the Golden Age of Hollywood. Ballerina settings themselves became more popular around the 1950’s, and public favor has ebbed and flowed over the decades.

By the 1980’s ballerina settings were a favorite style for cocktail rings, which were worn to parties and events as statement pieces. No one knows who created the first ballerina ring, but major jewelers like Tiffany & Co., Oscar Heyman Brothers, and Boucheron have used the design in their own products over the years.

Design and meaning

The ballerina ring is a unique style, with diamonds flowing outward from a center stone. The design reflects the graceful, undulating motion of a ballerina’s tutu as she floats around the stage, bringing an air of sophistication and delicate beauty to the design.🩰

The billowy halo usually consists of tapered baguette diamonds, although newer designs may include other diamond shapes. The center stone may also be a diamond, but sapphires, rubies, and other colored gemstones are popular picks as well.

Ballerina vs. Halo ring setting: What’s the difference?

Ballerina and halo settings are rather different, though their basic design may seem very similar at first. In reality, the ballerina style is like a cross between a cluster ring and a halo setting.

Both styles feature a halo of diamonds around a center stone, but their respective halos are built rather differently. Halo settings include one, two, or even three halos of small accent diamonds, and they’re typically round in shape for a subtle boost in size. In contrast, ballerina setting rings traditionally use tapered baguette diamonds, creating a larger, grander halo.😻

Speaking of center stones, halo and ballerina settings both incorporate center gems of all shapes and sizes, ranging from popular round, oval, and marquise shapes to squared silhouettes like emerald, radiant, and Asscher. However, the diamonds of a halo setting hug the center stone more closely than those in a ballerina setting, making it a slightly safer style for those of us who seem to snag our jewelry on everything.🤹🏻

Halos can vary in shape when it comes to halo settings, but they usually end up with a round or soft square design. They can also form flower petals and other whimsical shapes. Ballerina settings are similar, though the undulation of the diamonds is what creates variety. The stones may create a cross shape, a round silhouette, or something in between, and it often depends on whether other diamond shapes are incorporated in the ballerina halo.

If you can’t decide between these two styles, you can actually find rings that use elements from both halo and ballerina settings! We’ll discuss this at length in the next section.

7 ballerina ring setting styles to inspire you!

While the ballerina ring may seem like a one-trick pony, there are many ways you can switch up the design of this setting to create something entirely your own. Here are 7 of our favorite variations when it comes to ballerina settings:😎

Classic tapered baguette ballerina style rings

You can’t go wrong with a traditional baguette ballerina ring. This classic style surrounds the center stone in a halo of tapered baguette accent diamonds with the smaller ends facing the inner gem. The result is a halo that expands as it stretches outward, filling any available space and producing a mirror-like glow.

This style looks beautiful with a colored gemstone in the center, and the sapphire example above showcases just how stunning and regal the traditional ballerina style looks. Tapered baguettes can also be used to create uniquely shaped halos that add a touch of personality to the overall design.

Baguette and round diamond ballerina settings

A ballerina diamond ring with a baguette halo can also be paired with the most popular diamond shape—the round brilliant diamond—to create a sweet yet classy piece. By combining the elongated baguettes with round diamonds that visually increase the ring’s size, this ballerina style gives you more bang for your buck.

The shape of the center stone and where the baguette and round diamonds appear on the halo can also change the overall shape of the ring. For instance, this ballerina ring with an oval center stone takes advantage of the tapered baguettes’ length by adding them to the top and bottom of the halo rather than along the sides.

Colored gemstone ballerina rings

As we mentioned in the first style on this list, ballerina rings with colored center gemstones are gorgeous and can amplify the beauty of the design. Whether the gem is your favorite color, your birthstone, or just a stone that means a lot to you, having a colored gemstone in your ballerina ring gives anyone viewing your ring a small glimpse of your personality.😋

The morganite ballerina ring above is a feminine choice for wearers with delicate tastes, but there are so many colored gemstones to choose from that are equally lovely. Sapphires are a popular choice, but emeralds, rubies, amethyst, aquamarine, and citrine are also fine stones for a ballerina setting.

Ballerina and halo hybrid rings

By combining halo and ballerina rings, you get a piece that sparkles far above the rest! A ballerina halo setting adds a small circle of diamonds around the center stone just below the ballerina halo. The effect is a more brilliant, scintillating piece that still has the mirror-like glow of the ballerina halo to produce a subdued shine.

The size of the inner halo can vary, with smaller accent stones producing a more uniform look and larger diamonds creating a more natural, floral design. Colored gemstones are also a great pick for a center stone if you’re looking for a ballerina halo ring, as the color of the center gem really makes the white halos pop!🎇

Ballerina bezel settings

Ballerina settings can be delicate, but you can protect your piece by adding a bezel. A bezel ballerina ring adds an extra strip of metal around the exterior of the halo, reinforcing the design and protecting the diamonds from snagging and chipping. Because ballerina settings are often large, a bezel can defend your ring from the inevitable brush with a hard surface.

Bezel settings come in all shapes and sizes, and you can choose a bezel that best suits your center stone. Round and oval shapes are the most common, but rectangular, square, and even abstract shapes are possible.

Multi-row ballerina rings

When one halo just isn’t enough, try two instead! Multi-row ballerina settings really amp up the glam by throwing another circle of diamonds around the center stone. These pieces are often rather large, so they’re best worn as statement pieces on special occasions rather than as a daily accessory.🥂

Much like the ballerina/halo hybrid, multi-row ballerina settings look amazing with a colored center stone. The color really pops among the rows of white diamonds, although diamonds themselves can also make for eye-catching center stones.

Ballerina ring with smaller center stone

Do you want a ballerina setting but can’t afford the average price? Try sizing down your center stone for a more affordable piece. Ballerina rings with smaller center stones sometimes look like a cross between ballerina and cluster rings, but they have the same spirit and elegance as ballerina styles.🥳 Plus, with a smaller center stone, they’re more affordable and can fit most budgets.

Most ballerina rings with small stones are more modern in design, but you can find vintage versions if you look hard enough!

Choosing a ballerina setting as your engagement or anniversary ring

So is a ballerina setting a good choice for an engagement ring? Well, it really depends. Ballerina rings are large, and they can snag or crack if they hit the right surface. With this comes the chance of diamond loss as well, which is a pricey fix.

The ballerina setting is a much better choice as a gift or anniversary ring. In truth, the ballerina setting was never intended to be engagement jewelry, and it’s best to purchase this style as a cocktail ring or special piece to celebrate a birthday, anniversary, graduation, etc.

Overall, if you plan on wearing your ballerina engagement ring every day, you’d be better off opting for a similar style—like halo or cluster settings—or choosing a ballerina design that is smaller and easier to manage. But, if you can’t be swayed from this gorgeous style for your wedding suite, then wear your big ballerina engagement ring with pride and just be extra cautious!😝

Wear and care tips for ballerina settings

If you do decide to buy a ballerina setting, here are some tips regarding how to wear your new piece and how to care for it.

First, ballerina settings are typically worn on the right hand as a fashion statement to avoid anyone confusing your piece for an engagement ring. However, times have changed, and you can wear your ballerina ring on whichever hand is most comfortable for you.✅

Pro Tip
We recommend wearing it with a plain outfit—solid colors, no patterns, no sparkle—which allows the ring to stand out and catch the eye of passersby.

Next, avoid contact with hard services or harsh chemicals that can damage your ring. Your gemstones and setting can be compromised if you’re not careful, so be extra gentle when wearing your ballerina setting ring and never wear it on days you’ll be working with your hands.

It’s also best to store your ballerina setting away from other jewelry in its own anti-tarnish bag. Home cleanings can be done as needed with a soft toothbrush, warm water, and a little dish soap. But, you should still bring your ring to a jeweler for regular deep cleanings and inspections, as there are several prongs and small spaces that require attention.

Turning your solitaire ring into a ballerina setting

If you already have a solitaire ring that needs a little pizzazz, you can use ring enhancers to turn it into a ballerina-style suite! Ring guards or enhancers offer protection and personalization for your solitaire rings, and you can read more about popular styles in our ring guard guide.

For ballerina styles, you can opt for a semi halo or full halo depending on your preferences. Just one band—which can be used as a wedding band—creates a semi halo effect. Or, you can place a ring guard on either side of your solitaire to get a full ballerina ring look.

Ring enhancers come in several styles to meet your needs and fit your diamond shape, like this beautiful ring enhancer in yellow gold. Combining two of these pear and baguette ring enhancers can even recreate a full halo with room for a small three-stone ring inside! Etsy is a great place to find or order custom ring guards for your specific solitaire, but you can also find a beautiful collection of ring enhancers at Two Birch.

Where can I buy ballerina rings?

Ballerina rings are harder to come by when compared to popular engagement ring styles. If you’re looking for your very own ballerina setting, we recommend trying these retailers first:👁️

1stDibs

A great choice for new and vintage rings, 1stDibs has a wide selection of one-of-a-kind styles and variations. Many of the rings on 1stDibs are also certified and come with any relevant documentation to prove their origin, so you can rest easy knowing your piece is authentic.

Allurez

Dubbing themselves the “Internet’s Family Jeweler”, Allurez takes pride in offering a smooth purchasing process and quality product. Their ballerina styles are a bit limited, but they offer several, colorful center stone options for each ring type.

Etsy

Full of resellers and small jewelers alike, Etsy is a great place to start if you’re looking for a custom ring or wanting to support a small business. With one of the widest selections of ballerina rings on this list, Etsy has rings to suit anyone’s needs.

Blue Nile

A giant in online jewelry that we’ve mentioned before, Blue Nile is always a good starting point for a more traditional online shopping experience. Blue Nile doesn’t have a ton of ballerina settings to choose from, but the ones they do have are quality assured, backed by the Blue Nile promise, and come with their excellent customer service offerings.

Final thoughts: Ballerina settings

Ballerina settings are a wonderful alternative for shoppers who need more glamor than most halo settings can provide. Unique and unexpected, ballerina settings are also great for those wearers who prefer to experiment with non-traditional rings, such as rings with colored center stones or fun shapes. You can even turn your own ring into a semi or full ballerina style with the right ring enhancer, which means the ballerina style is accessible and affordable.😊

Ballerina settings are just one of the many styles available for your next ring. Check out our engagement ring guide for more inspiration, or review our diamond buying guide for specifics on how to find your ideal diamond for the right price.

Report an Error
=
Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram