Was ist der Kristalleinschluss? Welche Auswirkungen hat es auf einen Diamanten?

Diamanten sind eine Kristallart, die typischerweise zu 99.95 % aus Kohlenstoff besteht. Die geordnet angeordneten und eng verbundenen Kohlenstoffatome ermöglichen es Diamanten, den Wert 10 auf der Mohs-Skala zu erreichen.

Wussten Sie, dass in solchen toten harten Kristallen/Diamanten noch andere Kristalle vorhanden sein können?🤔

Diese Kristalle stehen in keinem Zusammenhang mit der Zusammensetzung von Diamanten und werden als eine Art von Einschlüssen behandelt, die die Schönheit und den Wert eines Diamanten beeinträchtigen können. Dieser Artikel führt Sie durch Kristalleinschlüsse und gibt Ihnen hilfreiche Hinweise für Ihre Kaufentscheidung für diese Diamanten.

Inspektion von Diamantkristalleinschlüssen mit einer Lupe

Was sind Kristalleinschlüsse in Diamanten? Wie entstehen sie?

Diamanten bilden sich in Umgebungen mit hohem Druck und hoher Temperatur, wodurch sie entstehen innere und äußere Unvollkommenheiten oder Wachstumsmerkmale.

Kristalleinschlüsse sind andere im Diamanten eingeschlossene Mineralien und Kristalle während seines milliardenjährigen Wachstums im Erdmantel. Bei diesen Einschlüssen könnte es sich um andere Diamanten, Peridot- und Granatkristalle oder andere unbekannte Arten handeln, die unterschiedliche Formen, Farben und Texturen annehmen. Bisher konnten Forscher mehr als 24 Arten von Kristalleinschlüssen im Inneren von Diamanten bestätigen und identifizieren.📝

Kristalle können transparent, weiß, grau, schwarz oder als winzige Punkte erscheinen. Sie können je nach Lichtverhältnissen aufgehellt oder abgedunkelt werden. Diamanten können je nach Formation viele dieser Kristalleinschlüsse in einem Stein oder nur einem Kristall enthalten. Kristalle können sehr, sehr auffällig oder sehr winzig erscheinen – dies bestimmt auch den Reinheitsgrad.

Wie wirken sich Kristalleinschlüsse auf die Schönheit von Diamanten aus?

Kristalle in Diamanten weisen im Allgemeinen eine flache Kristallebene und eine kantige Silhouette auf. Die meisten Kristalle sind nur bei 10-facher Vergrößerung zu erkennen, wenn sie klein sind. Größere Kristalle können mit bloßem Auge gesehen werden, wenn es sich um einen Diamanten handelt Klarheit fällt hinein der SI-Kategorie und darunter, was zu einem niedrigeren Klarheitsgrad und einer geringeren Qualität mit geringerem Wert führt.

👉🏻Kristalle, die in einer Ansammlung, insbesondere in der Mitte des Steins, vorhanden sind, können die Schönheit und den Wert des Diamanten direkt beeinträchtigen. Der Diamant wird mehr und gleichmäßigere Brillanz, Feuer und Funkeln zeigen, wenn er nicht durch große Kristalle unterbrochen wird.

In manchen Fällen schätzen einige Juweliere Diamantkristalle im Inneren des Diamanten, wodurch sie in den Mittelpunkt gerückt werden und ihre Einzigartigkeit verstärkt wird. Sie erscheinen als wunderschöne Mini-Diamanten, die für immer im Hauptdiamanten gefangen sind. Der Diamantschleifer schneidet kunstvoll um diese Kristalle herum und integriert sie in das fertige Design.

Im Inneren des Diamanten wachsen farbige Kristalleinschlüsse, wie z Granate, machen sie zu seltenen, faszinierenden und wunderschönen Steinen. Je nachdem, wo sich der Kristall befindet, kann der Diamant so gestaltet werden, dass er ihn in allen Facetten reflektiert, wodurch ein spiegelähnlicher Effekt entsteht.

Kristalle vs. Knoten und Hohlräume

Diamanten enthalten eine faszinierende Menge an inneren Eigenschaften, die sie noch faszinierender machen und jeden einzelnen zu einem wahren Schatz machen. Obwohl Diamanten sowohl Schönheitsfehler (außen) als auch Einschlüsse (innen) aufweisen, können Einschlüsse die Oberfläche durchbrechen und zu Problemen bei der Haltbarkeit des Steins führen.

Welche anderen Einschlüsse außer den Kristallen finden sich häufig in Diamanten? Ein Hohlraum ist eine eckige Öffnung im Diamanten. Ein Hohlraum kann aus verschiedenen Gründen entstehen: wenn ein Teil einer Feder abbricht, wenn ein oberflächennaher Kristall aus dem Stein fällt oder beim Poliervorgang herausgedrückt wird. Ein Hohlraum unterscheidet sich von einem Kristall, weil es sich um einen negativen Bereich oder ein Loch handelt.⚖️

Knoten sind weiße oder transparente Diamantkristalle, die nach dem Schneiden und Polieren bis zur Oberfläche reichen. Knoten sind in der Regel gut sichtbar und erscheinen an der Oberfläche, im Gegensatz zu Kristalleinschlüssen, die im Inneren des Diamanten verbleiben. Sowohl Knoten als auch Hohlräume können aufgrund ihrer Beschaffenheit den Diamanten schwächen und den Reinheitsgrad senken. Bei Diamanten mit der Einstufung SI2 und darunter kann die Integrität des Diamanten aufgrund der Art der darin enthaltenen Einschlüsse beeinträchtigt sein.

Können Kristalleinschlüsse entfernt werden? Wie?

Durch Laserbohren kann die Sichtbarkeit eines dunkleren Kristalls verloren gehen. Durch eine künstliche Einfügung entsteht ein winziger Tunnel im Diamanten, der auf den Einschluss zielt. Unter Druck wird eine Säure eingeleitet, die den Einschluss auflöst, indem sie durch den Tunnel eingeführt wird. Dadurch werden Farbe und Größe reduziert, der tatsächliche Klarheitsgrad ändert sich jedoch nicht.

Beim Laserbohren entsteht ein Diamant eine bis zur Oberfläche reichende Bohrung. Es kann auch eine bereits vorhandene Feder um einen dunklen Einschluss herum ausdehnen, sodass diese an die Oberfläche gelangen kann. Das gebohrte Loch oder die Feder ermöglichen ein Bleichen, wodurch die Sichtbarkeit des Einschlusses durch eine Reduzierung seiner Farbe verringert wird. Bruchfüllung ist eine weitere Möglichkeit, das Erscheinungsbild eines Kristalleinschlusses weiter zu vermindern – etwa das Bleichen, bei dem der Diamant mit einem glasähnlichen Harz injiziert wird. Dieses Harz füllt und versiegelt negative Räume und kleine Risse, sodass Einschlüsse deutlich weniger sichtbar sind. Durch Laserbohren, Bleichen und Bruchfüllung werden Kristalle hinsichtlich Farbe und Größe weniger sichtbar.

Das Füllen von Brüchen und die Verwendung von Harzen und anderen Materialien ist nicht dauerhaft. Diese Füllung kann aufgrund ihrer instabilen Beschaffenheit im Laufe der Zeit ihre Farbe ändern oder sich auflösen. Das Auffüllen von Brüchen macht den Diamanten für die professionelle Diamantbewertung ungeeignet, da er verändert oder „behandelt“ wurde. ABER vergänglich. Diese Behandlungen wirken sich auch auf den Wert des Diamanten aus.

Haben im Labor gezüchtete Diamanten Kristalleinschlüsse?

Im Labor gezüchtete Diamanten weisen KEINE Kristalleinschlüsse auf, da sie in einem Labor synthetisiert werden und sich nicht im Erdmantel mit anderen Kristallen bilden. Im Labor gezüchtete Diamanten können Einschlüsse enthalten, die während des Entstehungsprozesses wachsen und Kristallen ähneln Das hat metallisches Flussmittel (im Labor gezüchtete HPHT-Diamanten) und dunkle Graphit- oder andere mineralische Einschlüsse (CVD-Diamanten).

Die Arten von Einschlüssen in a Im Labor gezüchteter Diamant im Vergleich zu natürlichem Diamant helfen dabei, die Herkunft des Diamanten zu identifizieren, was ihn noch faszinierender macht.

Diamanten mit Kristalleinschlüssen kaufen

Der Kauf von Diamanten mit Kristalleinschlüssen kommt häufig vor, da viele Diamanten solche Wachstumsmerkmale aufweisen. Kristalleinschlüsse sind leichter zu erkennen, wenn der Diamant einen SI1-Grad oder niedriger hat. (manchmal kann man sie bei VS2 sogar mit bloßem Auge erkennen)

Mit Hilfe eines Diamantgutachtens können die meisten Kunden die Kristalle selbst lokalisieren. Es wird jedoch dringend empfohlen, die Unvollkommenheiten des tatsächlichen Steins mithilfe einer Diamantlupe oder online hochauflösender 360-Grad-Bilder zu überprüfen. Da ihre Existenz und der Reinheitsgrad nicht anhand der tatsächlichen Auswirkung auf das visuelle Erscheinungsbild oder die Schönheit des Diamanten quantifiziert werden können, da ein Diamant in einer kontrollierten Beleuchtungsumgebung (Dunkelfeldbeleuchtung und manchmal Hellfeldbeleuchtung) bewertet wird. während wir den Edelstein unter natürlichen Lichtbedingungen betrachten.

Die lebendige Brillanz, das Feuer und das Funkeln von Diamanten im Brillantschliff können Sie von den Kristalleinschlüssen ablenken. Wenn Sie hingegen einen Edelstein im Stufenschliff bevorzugen, wie zum Beispiel Diamanten im Smaragdschliff, sollten Sie besser den Reinheitsgrad erhöhen, um die möglichen negativen Auswirkungen von Kristallen zu minimieren, da der „Spiegelsaal“-Effekt von Smaragddiamanten Einschlüsse nicht gut verdecken kann.

Hinterlasse einen KommentarFehler melden
=
Hinterlasse einen Kommentar▾

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

What's the Crystal Inclusion? What're Its Impacts on a Diamond?

Diamonds are one type of crystal typically comprising 99.95% carbon. The orderly arranged and closely bonded carbon atoms enable diamonds to hit 10 on the Mohs scale.

Do you know there can be other crystals existing in such dead hard crystals/diamonds?🤔

These crystals do not link to the composition of diamonds and are treated as one type of inclusion that can decrease a diamond’s beauty and value. This article will walk you through crystal inclusions and give you helpful hints for your decision on buying these diamonds.

Inspecting Diamond Crystal Inclusion With a Loupe
Disclosure: We're reader-supported. Buying through links in this article may earn us commissions. (Learn More)

What are crystal inclusions in diamonds? How do they form?

Diamonds form under high-pressure, high-temperature environments causing them to have internal and external imperfections or growth characteristics.

Crystal inclusions are other minerals and crystals trapped inside the diamond during its billions of years of growing in the earth's mantle. These inclusions could be other diamonds, peridot and garnet crystals, or other unknown species forming into different shapes, colors, and textures. To date, researchers have been able to confirm and identify more than 24 types of crystal inclusions inside diamonds.📝

Crystals can appear transparent, white, gray, black, or tiny dots. They can be brightened or darkened as per different lighting conditions. Diamonds can contain many of these crystal inclusions in one stone, or just one crystal, depending on the formation. Crystals can appear as very, very obvious, or super tiny—this also determines the clarity grade.

How do crystal inclusions impact diamonds' beauty?

Crystals inside diamonds generally show up with a flat crystal plane and angular silhouette. Most crystals can only be seen under 10x magnification if they are small. Larger crystals may be seen with the naked eye if the diamond’s clarity falls into the SI category and below, resulting in a lower clarity grade and deemed lower quality with less value.

👉🏻Crystals that exist in a cluster especially located in the middle of the stone, can straightforwardly hurt the diamond's beauty and value. The diamond will showcase more and even distributed brilliance, fire and scintillation when without the interruptions of large crystals.

In some cases, some jewelers prize diamond crystals inside the diamond, making them center stage and amplifying their uniqueness. They appear as gorgeous mini diamonds forever trapped inside the main diamond. The diamond cutter artistically cuts around these crystals, incorporating them into the finished design.

Colored crystal inclusions growing inside the diamond, such as garnets, make them rare stones to find, intriguing and gorgeous. Depending on where the crystal is located, the diamond can be fashioned to reflect it in all facets, creating a mirror-like effect.

Crystals vs. Knots & Cavities

Diamonds contain a mesmerizing amount of internal characteristics, making them even more fascinating, with each a true treasure. Although diamonds contain both blemishes (exterior) and inclusions (interior), inclusions can break through the surface, causing durability problems for the stone.

What are some other inclusions besides crystals commonly found in diamonds? A cavity is an angular opening on the diamond. A cavity can occur for different reasons: when a part of a feather breaks away, when a surface-reaching crystal drops out of the stone, or is forced out during the polishing process. A cavity is different from a crystal because it is a negative area or hole.⚖️

Knots are a white or transparent diamond crystal that extends to the surface after cutting and polishing. Knots are usually very visible, appearing on the surface unlike a crystal inclusion, which remains inside the diamond. Both knots and cavities potentially make the diamond weaker and the clarity grade lower due to their nature. When diamonds are graded SI2 and below, the diamond’s integrity may be compromised because of the type of inclusions it contains.

Can crystal inclusions be removed? How?

Laser drilling can remove the visibility of a darker crystal. A man-made insertion creates a tiny tunnel in the diamond aiming at the inclusion. An acid is introduced under pressure, dissolving the inclusion by inserting it through the tunnel. This reduces color and size but does not alter the actual clarity grade.

Laser drilling a diamond creates a surface-reaching drilled hole. It can also expand a pre-existing feather around a dark inclusion, allowing it to reach the surface. The drilled hole or feather allows for bleaching, decreasing the visibility of the inclusion by reducing its color. Fracture filling is another way to further diminish the appearance of a crystal inclusion—like bleaching, injecting the diamond with a glass-like resin. This resin fills and seals negative space and tiny cracks, making inclusions significantly less noticeable. By laser drilling, bleaching, and fracture filling, crystals become less visible with color and size.

Fracture filling and using resins and other material is not permanent. This filling can change color or dissolve over time due to its unstable nature. Fracture filling makes the diamond ineligible for professional diamond grading because it is altered or “treated” BUT impermanent. These treatments also affect the diamond’s value.

Do lab-grown diamonds have crystal inclusions?

Lab-grown diamonds DO NOT have crystal inclusions because they are synthesized in a lab, not forming in the earth's mantle with other crystals. Lab-grown diamonds may contain inclusions that grow during the formation process resembling crystals that are metallic flux (HPHT lab-grown diamonds) and dark graphite or other mineral inclusions (CVD diamonds).

The types of inclusions in a lab-grown diamond vs. natural diamond help identify the origin of the diamond, making them all the more fascinating.

Buying diamonds with crystal inclusions

Buying diamonds with crystal inclusions is a common occurrence, as many diamonds do contain such growth characteristics. Crystal inclusions would become easier to spot when the diamond is graded at SI1 and below. (sometimes, you can even notice them with the naked eye when at VS2)

With the aid of a diamond report, most customers can locate the crystals by themselves. However, it’s highly recommended to inspect the imperfections in the actual stone using a diamond loupe or online 360-degree high-resolution imagery. Because their existence and the clarity grade cannot be quantified to actual impact on the diamond’s visual appearance or beauty—as a diamond is graded under a controlled lighting environment (darkfield illumination and sometimes brightfield) while we observe the gem under natural lighting conditions.

The vivid brilliance, fire and sparkle of brilliant cut diamonds can help distract you from the crystal inclusions. Conversely, if you prefer a step-cut gem, such as emerald cut diamond, you'd better upgrade the clarity grade to minimize the potential negative impact of crystals since the "hall of mirrors" effect of emerald diamonds is not skilled at disguising inclusions.

Leave a CommentReport an Error
=
Leave a Comment▾

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram