Ein Leitfaden zum Geburtsstein Januar (Ausgabe 2022 mit Geschenkideen)

Geburtssteine ​​sind Edelsteine, die den Geburtsmonat oder das Sternzeichen einer Person darstellen. Sie sind in Schmuckstücken beliebt und kommen vor allem in Ohrringen, Ringen und Halsketten zum Einsatz.

Jeder Monat hat einen anderen Geburtsstein. Alle diese Geburtssteine ​​haben einzigartige Bedeutungen und historische Bedeutung. Es wird auch angenommen, dass sie bestimmte besondere Eigenschaften haben, die einzigartig für den Edelstein und die Person sind, die ihn trägt. Hier ist eine Anleitung zum Januar-Geburtsstein.

Granatring mit Geburtsstein Januar aus silbernem Metall

Was ist der Januar-Geburtsstein?

Der Geburtsstein für Januar ist Granat. Granat ist ein Edelstein, der aus einer Gruppe von Mineralien besteht, deren chemische Zusammensetzung variiert. Sie haben ein atemberaubendes Aussehen und werden normalerweise in Ohrringen, Anhängern, Ringen und anderen Schmuckstücken eingesetzt.  

Das Wort „Granat“ stammt vom Wort „gerne„, was einer 14 entsprichtth Mittelenglisches Wort aus dem Jahrhundert, das „dunkelrot“ bedeutet. Es kommt vom lateinischen Wort „granatum“, was Samen bedeutet. Granat-Edelsteine ​​ähneln den roten Kernen des Granatapfels, daher der Name.

Granat ist ein langlebiger Edelstein. Hinweise darauf, dass Granat als Schmuck verwendet wurde, reichen bis in die Bronzezeit zurück. Es gibt Überreste von Granatschmuck aus dem Jahr 3100 v. Chr., als die alten Ägypter Granat in ihren Schnitzereien und als Intarsien in ihren Schmuck verwendeten.

Der Edelstein wurde von den Ägyptern als Juwel des Glaubens bezeichnet und es wurde angenommen, dass er denjenigen Glück bringt, die gute Taten vollbringen, während er den Stein trägt, und Unglück denen, die schlechte Taten begehen.⚖️ Er galt als Symbol des Lebens Die alten Ägypter.

Auch die Römer schätzten den Edelstein sehr und schmückten ihn im 3. Jahrhundert als Siegelringerd und 4th Jahrhunderte lang und erfreute sich im Mittelalter großer Beliebtheit beim Adel. Der Edelstein wurde auch als Talisman verwendet, um Seuchen abzuwehren und Krieger zu schützen, wenn sie in die Schlacht zogen.💪🏻 Granate wurden auch von Weisen und alten Heilern für ihre heilenden Eigenschaften gelobt und in Wunden gelegt, damit sie schneller heilen konnten .

Besonders im viktorianischen Zeitalter erfreuten sich Granate großer Beliebtheit. Royals schmückten sich mit Clustern aus roten Granat-Edelsteinen und bildeten große Statement-Stücke. Heutzutage sind Granate in einer Vielzahl von Stilen und Schmuckstücken zu finden, von Ringen bis hin zu Diademen.

Obwohl die am häufigsten erkannten Granate eine rote Farbe haben, sind die Edelsteine ​​tatsächlich in einer Vielzahl von Farben erhältlich, die von Dunkelrot bis hin zu leuchtendem Grün reichen. Einige seltene Granat-Edelsteine ​​sind farblos, blau oder eine Sorte, die bei unterschiedlichem Licht ihre Farbe ändert. Die gängigsten Sorten sind in einer wunderschönen Farbpalette von Rottönen erhältlich, von tiefviolett bis rostfarben.  

Rote Granate werden in Indien reichlich abgebaut. Auch in Mitteleuropa gibt es große rote Granatvorkommen in Ländern wie der Tschechischen Republik und Russland. Die teuerste Sorte, das seltene Grün oder Tsavorit, stammt aus Tansania und Kenia.

Weitere Orte mit vorherrschenden Granatvorkommen sind Madagaskar, die Vereinigten Staaten, Sri Lanka und Griechenland. Im Gegensatz zu anderen Steinen, die unter der Erde abgebaut werden, werden Granate normalerweise oberirdisch in der Nähe von Wasserquellen gefunden.

Granate sind atemberaubende Edelsteine, die in Ihrer Garderobe fehlen sollten. Sie stehlen oft die Show und ziehen die Aufmerksamkeit aller im Raum auf sich. Beispiele für Prominente, die Schmuck mit Geburtssteinen für Januar tragen, sind: Herzogin von Cambridge, geboren am 9. Januarth, die einen Granatring trägt, und Kate Beckinsale, die Granatohrringe trägt.

Erfahren Sie mehr über den Geburtsstein für Januar

Welche Farbe hat der Geburtsstein für Januar?

Der Januar-Geburtsstein weckt normalerweise Gedanken an Rot. Dies ist schon seit Jahrtausenden der Fall, da Granat am häufigsten in Rot vorkommt. Wenn Sie jedoch heute auf der Suche nach einem Geburtsstein für Januar sind, steht Ihnen eine große Auswahl an Farben zur Verfügung.

Granate sind in Farbtönen wie tief gesättigtem Purpurrot, Orange, Grün, Rosa-Orange und sogar Blau erhältlich. Roter Granat ist die am häufigsten vorkommende Sorte, normalerweise gelb, braun und violett gefärbt. Die grüne Sorte Tsavorit ist aufgrund der einzigartigen metamorphen Bedingungen während ihrer Entstehung sehr selten.

Januar-Granat-Goldring im Vintage-Stil mit Diamantakzenten

Auch der Granat-Edelstein kann Farbveränderungen aufweisen. Durch den Farbwechseleffekt ändert sich die Farbe des Edelsteins je nach Temperatur oder Lichtart, in der der Edelstein betrachtet wird. Beispielsweise ändert sich die Farbe des blauen Pyrop-Spessartins von Blaugrün zu Lila.

Was bedeutet der Geburtsstein Januar?

Der Januar-Geburtsstein wird als Symbol der Macht geschmückt. Es wird angenommen, dass es denjenigen, die es tragen, Kraft und Glück bringt. Abgesehen von der körperlichen Stärke spielen Granate auch eine wichtige Rolle bei der Steigerung Ihrer mentalen Stärke und reichen bis hin zur psychischen Heilung.

Es wird angenommen, dass der Januar-Geburtsstein Selbstvertrauen, Leidenschaft, Hingabe, Loyalität, Freundschaft, Vertrauen und positive Energie im Allgemeinen hervorruft. Es ermöglicht dem Träger eine klarere Wahrnehmung von sich selbst und den Menschen um ihn herum.🧘🏻‍♂️

Welche Eigenschaften hat der Granat-Edelstein?

Physikalische Eigenschaften von Granat

Alle Granate haben die gleiche Kristallstruktur. Der Unterschied ergibt sich aus ihrer chemischen Zusammensetzung. Die verschiedenen Sorten werden in Arten eingeteilt. Nur fünf Granatarten haben Edelsteinqualität.

Granat hat auf der Mohs-Härteskala eine Bewertung zwischen 6.5 und 7.5. Das große Verbreitungsgebiet ist auf die Vielfalt der Granatarten zurückzuführen.

Um die Härte von Granat ins rechte Licht zu rücken: Quarz, das zweithäufigste Mineral der Erde, hat auf der Mohs-Härteskala einen Wert von 7. Dies ist ein wichtiger Vergleich, da das Vorhandensein von Quarz unvermeidlich ist. Es befindet sich in der Luft und kann sich daher auf Schmuckstücken festsetzen. Wenn es unbedacht weggewischt wird, kann es bei Mineralien mit einem Wert unter 7 auf der Mohs-Skala zu Kratzern kommen.

Aus diesem Grund sollten Granatarten mit einer Bewertung unter 7 beim Tragen, Reinigen oder Lagern besonders vorsichtig behandelt werden, um zu vermeiden, dass die Edelsteine ​​durch Materialien mit höherer Härte zerkratzt werden. Die weicheren Granatarten eignen sich besser für Halsketten und Ohrringe mit Anhängern. Sie können auch normal in Armbändern mit Geburtssteinen für Januar und Ringen mit Geburtssteinen für Januar getragen werden, allerdings mit Vorsicht.

Härtere Sorten mit einer Bewertung von 7–7.5 können problemlos jeden Tag in allen Arten von Schmuck getragen werden. Sie sind ideal für den täglichen Gebrauch, da sie mechanischen Stößen und Kratzern im täglichen Gebrauch standhalten. Alles in allem hat Granat eine mittlere bis gute Zähigkeit, was bedeutet, dass er für alle Arten von Schmuck haltbar genug ist.  

Heilende Eigenschaften des Januar-Granats

Es wird angenommen, dass der Januar-Granat eine sehr wichtige Rolle bei der Wiederherstellung Ihrer Gesundheit spielt, Sie vor Krankheiten schützt, Ihre Kreativität fördert und Ihr Liebesleben verjüngt. Die mit den verschiedenen Granatfarben verbundenen Merkmale haben maßgeblich dazu beigetragen, den medizinischen Wert des Edelsteins zu bestimmen.

In der Antike war der rote Granat die häufigste Variante des Granats. Aus diesem Grund wurden sie mit Blut und Herz in Verbindung gebracht. Es wurde angenommen, dass Granate den Blutfluss im Herz-Kreislauf-System unterstützen, bei der Heilung verschiedener entzündlicher Erkrankungen helfen und bei der Behandlung und Vorbeugung von Blutungen helfen.

Es wurde auch angenommen, dass Granate die Produktion von Hämoglobin förderten. Der richtige Januar-Geburtsstein könnte auch die DNA-Produktion ankurbeln und Ihr Blut mit neuer Energie versorgen, zelluläre Komplikationen verhindern und den gesamten Körperstoffwechsel anregen.

Marquiseförmige Granat-Edelsteine ​​zur Heilung

Der Januar-Granat hat heilende Eigenschaften für Männer und Frauen. Männer tragen beispielsweise Januar-Granate, um Lungenbeschwerden, Herzklopfen und andere Erkrankungen des Kreislaufsystems zu heilen. Frauen hingegen tragen Granat-Edelsteine, um Schwellungen zu reduzieren und den Hormonhaushalt zu fördern.

Einer der vielleicht wichtigsten Vorteile des Edelsteins ist seine Fähigkeit Helfen Sie Menschen, sich von psychischen Erkrankungen wie Depressionen zu erholen.🚵🏻‍♂️ Es hilft, negative Verhaltensmuster zu reduzieren und ermöglicht dem Träger, destruktive und negative Gedankenmuster und Ideen loszulassen.

Granat vs. Rubin: Was ist der Unterschied?

⚠️Granat und Rubin sind atemberaubende Edelsteine, die beide rot sind und normalerweise leicht miteinander verwechselt werden.

Obwohl sie eine ähnliche Färbung haben, sind sie tatsächlich ziemlich unterschiedlich. Der bemerkenswerteste Unterschied zwischen diesen beiden Edelsteinen ist ihre Haltbarkeit. Rubine sind haltbarer als Granate. Rubine haben auf der Mohs-Härteskala eine Bewertung von 9, während Granate eine durchschnittliche Bewertung zwischen 7 und 7.5 auf der Skala haben.

Es gibt auch ein Unterschied in der Intensität der roten Färbung zwischen den beiden Edelsteinen. Die feurig intensive rote Farbe des Rubins lässt einen Granat blass erscheinen, wenn man sie nebeneinander platziert. Wenn Sie die Farbe eines Granats im Vergleich zu einer Lichtquelle untersuchen, sehen Sie eine Reflexion von Gelb und Grün. Wenn Sie die Farbe eines Rubins im Licht einer Lichtquelle untersuchen, werden Sie rote und blaue Reflexe erkennen.

Außerdem können Granate durch die Untersuchung ihrer Brechungseigenschaften von Rubinen unterschieden werden. Granat ist ein einfach brechender Edelstein, während Rubin ein doppelt brechender Edelstein ist.

Rubinring im Vintage-Stil vs. Januar-Granatring
Rubinring im Vintage-Stil (links) vs. Granatring (rechts)

Wie pflegt und reinigt man den Januar-Granat-Geburtsstein?

Im Vergleich zu anderen Edelsteinen sind Granate recht langlebig. Sie sind härter als Edelsteine ​​wie Opal oder Türkis, aber weniger haltbar als Rubine oder Diamanten. Der Januar-Geburtsstein ist unempfindlich gegenüber Licht und üblichen Chemikalien. Es kann jedoch durch Flusssäure angegriffen werden, die normalerweise in Rostentfernern enthalten ist.

👉🏻Obwohl es gegen gängige Chemikalien beständig ist, ist es immer sicher, den Kontakt mit ätzenden Chemikalien wie Reinigungsmitteln zu vermeiden. Die Reinigung Ihres Januar-Geburtssteins ist einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist, es vorsichtig mit warmem Seifenwasser abzuwischen.

Hohe Temperaturen und plötzliche Temperaturwechsel (Thermoschock) können zu Brüchen in der Kristallstruktur von Granat führen. Aus diesem Grund wird die Dampfreinigung Ihres Januar-Geburtssteins nicht empfohlen.

Nachdem Sie es abgewischt haben, trocknen Sie es mit einem weichen Tuch, bevor Sie es in einem gepolsterten Behälter aufbewahren. Das Lufttrocknen von Granat-Edelsteinen wird nicht empfohlen, da es unangenehme Flecken hinterlässt und das Funkeln des Januar-Geburtssteins beeinträchtigt.  

Bonus-Tipps: Wie wähle ich Schmuck mit Geburtssteinen für Januar aus und kombiniere ihn?

Granat-Schmuckstücke sind atemberaubend und funkeln vor Lebendigkeit. Der Januar-Geburtsstein ist vielseitig und in einer Vielzahl von Farben erhältlich. Dadurch können sie mit einer Vielzahl von Materialien kombiniert werden.

Bei der Wahl des Metalls für Ihren roten Granatschmuck verleihen Weißmetalle wie Weißgold und Platin dem Schmuck einen modernen Touch, während Gelb- oder Roségold für einen Vintage-Look sorgen.

Mit Granatschmuck ist das möglich Wählen Sie zwischen minimalistischen und aufwendigen Stücken. Granate besitzen eine warme Farbe, die hervorragend mit der kalten Farbe der Wintersaison kombiniert werden kann. Dadurch entsteht ein atemberaubender Kontrast, der die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht. Stücke wie der Januar-Geburtsstein-Anhänger von Pandora und die Januar-Geburtsstein-Anhänger geben ein starkes Statement ab. Granat-Edelsteine ​​eignen sich auch hervorragend als Verlobungsring, besonders wenn der Heiratsantrag im Winter gemacht wird.

Hat Granat noch andere Farben?

Obwohl die traditionelle Farbe des Januar-Geburtssteins tiefrot ist, sind Granate auch in einer Vielzahl atemberaubender Farben wie Grün, Orange, Blau, Violett, Gelb und Rosa erhältlich.

Die grünen Granate sind Tsavorit und Demantoid, die gelben Granate sind Andradit und Hessonit, die orangefarbenen Granate sind Spessartit und Mandarin-Granat, die violetten und rosafarbenen Granate sind Rhodolit-Granat.  

Abschließende Überlegungen

Granat ist ein vielseitiger Edelstein mit einer faszinierenden Kulturgeschichte und bedeutenden Heileigenschaften. Viele Menschen glauben, dass der Geburtsstein nicht nur die Fähigkeit besitzt, Ihren Kreislauf anzuregen und Ihr Blut zu reinigen, sondern auch einen starken Zusammenhang mit Ihrer geistigen Gesundheit hat.

Granate sind langlebig und in einer breiten Farbpalette erhältlich. Diese umfangreiche Farbpalette bietet Menschen eine Fülle von Möglichkeiten, wenn es um die Auswahl von Schmuck mit Geburtssteinen für den Januar geht.

Fehler melden
=
linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

A Guide to January Birthstone (2020 Edition With Gift Ideas)

Birthstones are gemstones that represent a person’s birth month or zodiac sign. They are popular in jewelry, prominently featuring in earrings, rings, and pendant necklaces.

Each month has a different birthstone. All of these birthstones have unique meanings and historical significance. They are also thought to have certain special attributes that are unique to the gemstone and the person wearing them. Here is a guide to the January birthstone.

January Birthstone Garnet Ring in Silver Metal

What is the January birthstone?

The January birthstone is Garnet. Garnet is a gemstone that is composed of a group of minerals whose chemical composition varies. They have a stunning appearance and are usually placed in earrings, pendants, rings, among other pieces of jewelry.  

The word “garnet” originates from the word “gernet,” which is a 14th century Middle English word meaning “dark red.” It comes from the Latin word “granatum,” which means seed. Garnet gemstones resemble the red seeds of the pomegranate, hence the name.

Garnet is a durable gemstone. Evidence of garnet being used as jewelry dates as far back as the Bronze Age. There are remnants of garnet jewelry dating back to 3100 BC when the ancient Egyptians used garnet in their carvings and as inlays in their jewelry.

The gemstone was referred to as the gem of faith by the Egyptians and was believed to bring good fortune to those who perform good deeds while wearing the stone and bad fortune to those who do bad deeds.⚖️ It was seen as a symbol of life by the ancient Egyptians.

The Romans also held the gemstone in high regard, adorning them as signet rings in the 3rd and 4th centuries and were favored by the nobility in the middle ages. The gem was also used as a talisman to ward off plague and pestilence and to protect warriors as they went into battle.💪🏻 Garnets were also praised for their healing properties by wise men and ancient healers and were placed in wounds to help them heal faster.

Garnets became especially popular in the Victorian era. Royals adorned themselves with clusters of red garnet gemstones, forming large statement pieces. Today, garnets can be found in a wide variety of styles and jewelry pieces, ranging from rings to tiaras.

Although the most commonly recognized garnets are red in color, the gemstones are actually available in a rainbow of colors, ranging from dark red to vibrant green. Some rare garnet gemstones are colorless, blue, or a variety that changes color in different lights. The most common types are available in a beautiful range of reds, from deep violet-red to rust-colored.  

Red garnets are abundantly mined in India. There are also large red garnet deposits in Central Europe in countries such as the Czech Republic and Russia. The most expensive variety, the rare greens or Tsavorite, are from Tanzania and Kenya.

Other places with prevalent garnet deposits include Madagascar, the United States, Sri Lanka, and Greece. Unlike other stones that are mined underground, garnets are usually found above ground near water sources.

Garnets are stunning gemstones that should feature in your wardrobe. They often steal the show, drawing attention from everyone in the room. Examples of celebrities wearing January birthstone jewelry include the Duchess of Cambridge, born on January 9th, who has a garnet ring, and Kate Beckinsale who has Garnet Earrings.

Learning about the birthstone for January

What is the January birthstone color?

The January birthstone usually evokes thoughts of red. This has been the case for millennia because garnet most commonly occurs in red. However, if you are looking for a January birthstone today, there is a wide range of colors to choose from.

Garnets are available in hues such as deeply saturated purplish reds, orange, green, pinkish-orange, and even blue. Red garnet is the most commonly occurring variety, usually tinged with yellow, brown, and violet. The green variety, Tsavorite, is very rare because of the unique metamorphic conditions during its formation.

Vintage Style January Garnet Golden Ring With Diamond Accents

The garnet gemstone can also exhibit color change. The color change effect causes the color of the gemstone to change depending on the temperature or type of light in which the gemstone is being viewed. For instance, the blue pyrope-spessartine color changes from blue-green to purple.

What does the January birthstone mean?

The January birthstone is adorned as a symbol of power. It is believed to bring strength and good fortune to those who wear it. Apart from physical strength, garnets also play an important role in boosting your mental strength, extending to the realm of psychic healing.

The January birthstone is believed to induce self-confidence, passion, devotion, loyalty, friendship, trust, and positive energy in general. It enables the wearer to have a clearer perception of themselves and the people around them.🧘🏻‍♂️

What are the properties of the garnet gemstone?

Physical properties of garnet

All garnets have the same crystal structure. The difference arises from their chemical composition. The different varieties are classified into species. Only five species of garnet are of gemstone quality.

Garnet has a rating of between 6.5 and 7.5 on the Mohs hardness scale. The wide range is due to the diversity of garnet species.

To put the hardness of garnet into perspective, quartz, the second most abundant mineral on earth, has a rating of 7 on the Mohs hardness scale. This is an important comparison to make since the presence of quartz is inescapable. It is airborne, hence can settle on jewelry. If thoughtlessly wiped away, it can cause scratching to minerals that rate lower than 7 on the Mohs scale.

For this reason, garnet species with a rating lower than 7 should be handled with special care when wearing, cleaning, or storing, to avoid getting the gemstones scratched by materials higher on the hardness scale. The softer species of garnet are more appropriately adorned in pendant necklaces and earrings. They can also be worn normally in January birthstone bracelets and January birthstone rings, but with caution.

Harder species with a rating of 7-7.5 can be worn every day in all types of jewelry with little worry. They are ideal for everyday wear since they can withstand mechanical shock and resist scratches in everyday use. All in all, garnet has fair to good toughness, meaning that it is durable enough for all types of jewelry.  

Healing properties of January garnet

The January garnet is believed to play a very significant role in the restoration of your health, protecting you from ailments, boosting your creativity, and rejuvenating your love life. The traits associated with the various colors of garnet have played a significant role in determining the medicinal value of the gemstone.

In ancient times, the most abundant variant of the garnet was the red garnet. For this reason, they were linked to blood and the heart. Garnets were believed to help with the flow of blood in the cardiovascular system, help cure various inflammatory ailments, and help in the treatment and prevention of hemorrhage.

It was also believed that garnets encouraged the production of hemoglobin. The right January birthstone could also boost DNA production and re-energize your blood, prevent cellular complications, and stimulate overall body metabolism.

Marquise Shaped Garnet Gemstones for Healing

The January garnet has healing properties for both men and women. Men, for instance, wear January garnets to cure lung ailments, heart palpitations, among other conditions related to the circulatory system. Women, on the other hand, wear garnet gemstones to reduce swelling and to foster hormonal balance.

Perhaps one of the most important benefits of the gemstone is its ability to help people recover from mental health conditions such as depression.🚵🏻‍♂️ It helps to reduce negative behavioral patterns, enabling the wearer to let go of destructive and negative thought patterns and ideas.

Garnet vs Ruby: What’s the difference?

⚠️Garnet and ruby are stunning gemstones that are both red and are usually easily confused with one another.

Although they have similar coloration, they are actually quite different. The most notable difference between these two gemstones is their durability. Rubies are more durable than garnets. Rubies have a rating of 9 on the Mohs hardness scale while garnets have an average rating of between 7 and 7.5 on the scale.

There is also a difference in the richness of the red coloration between the two gemstones. The fiery intense red color of ruby makes a garnet appear pale when they are placed side by side. When examining the color of a garnet against a light source, you’ll see a reflection of yellow and green. As you examine the color of a ruby against a light source, you’ll see reflections of red and blue.

Also, garnets can be differentiated from rubies by examining their refractive properties. Garnet is a single refractive gemstone while ruby is a double refractive gemstone.

Vintage Style Ruby Ring vs. January Garnet Ring
Vintage style ruby ring (Left) vs. Garnet ring (Right)

How to care for and clean January garnet birthstone?

Garnets are quite durable when compared to other gemstones. They are harder than gemstones such as opal or turquoise, but less durable than rubies or diamonds. The January birthstone is unaffected by light and common chemicals. However, it can be affected by hydrofluoric acid, which is usually found in rust removers.

👉🏻Despite being resistant to common chemicals, it is always safe to avoid contact with caustic chemicals such as cleaning products. Cleaning your January birthstone is easy. All you have to do is to wipe it down gently with warm soapy water.

High temperatures and sudden temperature changes (thermal shock) can cause fractures on the crystal structure of garnet. For this reason, steam cleaning your January birthstone is not recommended.

Once you have wiped it down, dry it with a soft cloth before storing it in a padded container. Air drying garnet gemstones is not recommended since it will leave unpleasant spots and disrupt the January birthstone’s sparkle.  

Bonus tips: How to choose and pair with January birthstone jewelry?

Garnet jewelry pieces are stunning and sparkle with vibrancy. The January birthstone is versatile and is available in a wide range of colors. Because of this, they can be paired with a wide range of materials.

When choosing the metal for your red garnet jewelry, white metals such as white gold and platinum will give the jewelry a modern touch, while yellow or rose gold will create a vintage look.

With garnet jewelry, you can choose between minimalistic and lavish pieces. Garnets possess a warm color that can be paired excellently with the cold color of the winter season. This creates a stunning contrast that will capture the attention of everyone. Pieces such as the pandora January birthstone charm and January birthstone charms make a powerful statement. Garnet gemstones also make beautiful engagement rings especially when the proposal is made in winter.

Does garnet have other colors?

Although the traditional color of the January birthstone is deep red, garnets are also available in an abundant range of stunning colors such as green, orange, blue, violet, yellow, and pink.

The green garnets are tsavorite and demantoid, yellow garnets are andradite and hessonite, orange garnets are spessartite and Mandarin garnet, purple and pink garnets are rhodolite garnet.  

Final Thoughts

Garnet is a versatile gemstone with a fascinating cultural history and significant healing properties. A lot of people believe that the birthstone not only has the ability to stimulate your circulatory system and cleanse your blood but also has a strong connection to your mental health.

Garnets are durable and available in a wide range of colors. This vast color palette provides people with an abundance of options when it comes to selecting January birthstone jewelry.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram